Bau einer kleinen Dampflok

Auf der Weilroder Kleinbahn fehlte mir noch eine kleine Dampflok, die ( so war es zu Anfang geplant ) in der Spurweite 0/f einen Kleinen Steinbruch bedienen sollte. Gedacht hatte ich an einen kleinen Dreikuppler mit ein paar Loren der einen Anschluß zur 0/e Bahn haben sollte.

Dann kamen mir ein paar Fotos und eine Zeichnung der 994301 der ehemaligen Kleinbahn Jerichow in die Hand. Von da an war die Idee, evtl. aus einer BR80 von Roco eine ähnlich Lokomotive zu bauen.geboren. Nachdem ich bei einem bekannten Auktionshaus eine günstige 80 ersteigert hatte, begann ich mit den Planungen. Leider konnte ich die Lok nicht so ins Modell umsetzten wie ich es mir gedacht hatte. Und so fing ich zum ersten mal an, eine Lok zu bauen die es in Wirklichkeit so nicht gab. Zuerst bearbeitete ich den Rahmen der Lok. Es wurden, wie auf dem Foto zu sehen, einiges weg gefräst. Dann begann der Aufbau aus Polystyrol. Die genauen Schritte zu beschreiben wäre zu lang. Darum werde ich in loser Folge immer mal wieder neue Fotos vom Rohbau bis zur fertigen Dampflok einstellen.

Eines der Fotos zur Idee
Eines der Fotos zur Idee

Das Fährschiff Bergen

Dieses und ein Schwesterschiff hat es so auf der Insel Rügen in den 60 iger Jahren gegeben. Da zwischen Wittow und Fährhof keine Brücke gebaut werden durfte, wurden Personen, Fahrzeuge und die Schmalspurbahn trajektiert.

Also besorgte ich mir Zeichnungen und Fotos der Orginale und begann den Bau der Fähre. Der Rumpf ( Wasserlinie) entstand aus mehreren verleimten Multiplexplatten. Diese wurden dann in "Rumpfform" geschnitten und geschliffen. Darauf wurde eine H0 Schiene befestigt und mit Balsaholzstreifen das Deck hergestellt. Sämtliche Aufbauten entstanden aus Polystorol. Rettungsringe, Schiffslampen und Poller sind von der Firma Krick. Hier hat man eine große Auswahl an Schiffszubehör. Die Figuren sind von Preiser und Hauser.

Auch den Anleger habe ich weitestgehend nachgebaut. So macht es viel Spass wenn man die Anhänger wie beim Orginal von der Fähre ziehen bzw.  zurück schieben kann.